Diana van Zon

 

Ihre Basis bilden eine Pre-Tanzausbildung an dem heutige ArtEZ (Arnhem, NL) und ein BA of Dance/ Musical an der AHK (Amsterdam, NL). Seit 1986 verbinden sich ihre Bühnenerfahrungen in verschiedenen Tanz-, Musical- und Fernsehproduktionen, u.a. im Musical "Cats" (Stella Productions, Hamburg) und der Tätigkeit als mehrsprachige TV Moderatorin der Deutschen Welle, sowie als Choreographin und Dance-Supervisor des Musicals "Buddy Holly" (Neue Metropol GmbH, Hamburg).

Diana unterrichtet seit 2003 verschiedene Ansätze von Somatic Movements, mit der Absicht ihr Wissen für jeden, in der Logik der körpersystemübergreifenden Polaritäten zugänglich und verständlich zu machen. Sie bietet als CLMA Einführungskurse in Laban/ Bartenieff Bewegungsstudien an, sowie Special Interest Workshops und Tutoring als zertifizierte Fascial-Fittness Practitioner. Des weiteren unterrichtet Sie als Diplom. Spiraldynamik® Fachkraft und zertifizierte Practitioner in Dancemedicin, Polestar-Pilates, Franklin-Method® und PNF. 2013 wurde "LinkinMotion", Institut für Bewegungsintegration gegründet, um verschiedene Konzepte und Methoden vereint zu vermitteln.

Lehraufträge u.a. an der VHS, Hamburg School of Entertainment (HSE), Det Danske Musicalakademi (Fredericia, DK), Contemporary Danceschool (CJDS) und als Mitwirkende der paritätischen Eignungs-Prüfungskommission (Hamburg), für den Bereich Tanz/Musical.

Ihre Projektarbeit "Funktionalität und Expressivität der menschlichen Bewegung" umfasst die Darstellung ihrer Forschung. Die Integration von körpersystemübergreifenden Funktionen, die mittels polarer Raumspannung und Antrieb nach Rudolph von Laban zum Ausdruck gebracht werden. Mit Feedback von Diplom. Biol. Robert Schleip und CMA RSMT Ed.D Martha Eddy.

Mitglied der Vereniging voor Dansonderzoek (VDO, NL), Gesellschaft für Tanzforschung (GTF), Eurolab e.V. (Laban/Bartenieff Bewegungsstudien), Tamed e.V (Tanzmedizin).