Anja Weber
Tänzerausbildung an der Iwanson-Schule München, CLMA; M.A. phil. (Philosophie, Musik-, Theaterwissenschaft), Dipl.-Psych., Ärztin. Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes (M.A. phil. zur postmodernen Ästhetik Lyotards1993); biopsychologische und neurowissenschaftliche Mitarbeit (MPI Psychiatrie, LMU und TU München).
Anja unterrichtet seit 1990 zeitgenössische Tanzformen und -pädagogik und arbeitet choreographisch an der Beziehung von zeitgenössischem Tanz zu anderen Kunstformen (v.a. elektronischer Musik und bildender Kunst); außerdem integrative Körperarbeit und Tanztherapie. Leitung des Arbeitskreis Neuroscience and Dance/Movement Research bei tamed e.V.; Lehraufträge u.a.: HZT Berlin, Seminar für Theater und Tanzwissenschaft (FU Berlin), TanzZeit (Berlin) und Kultur und Schule (NRW), Seneca Intensiv/ Dock11-Berlin, tamed ZAM. Mitglied der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) und bei Eurolab e.V. (Laban-Bartenieff Bewegungsstudien). Veröffentlichungen zu Tanz und Neurowissenschaften, Tanzpädagogik, Tanzen mit Jugendlichen und Tanz als Therapie.
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland, sowie durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN und NPN-STEPPING OUT