RUDOLF VON LABAN

 

*1879 in Ungarn / †1958 in England

 

Rudolf von Laban war Tänzer, Choreograph, Maler und Bewegungsforscher und studierte u.a. Musik, Architektur und Geometrie. Er war Wegbereiter des deutschen Ausdruckstanzes und Verfasser zahlreicher Bücher. Mit einer Vielzahl von „Laban-Schulen“ die in seinem Sinne unterrichteten, prägte er eine ganze Generation von Tänzern_innen, darunter auch Mary Wigman und Kurt Jooss.

 

Mit seinem Wunsch, dem Tanz ein den anderen Künsten gleichwertiges Ansehen zu verschaffen, bereitete er den Weg für tanzwissenschaftliche Untersuchungen und erforschte die Komplexität von Bewegung. Laban wollte das „Denken in Bewegung“ fördern um es dem „Wortdenken“ gleichzustellen, damit letztendlich „beide Denkweisen zu einer neuen Form integriert werden können“ (Kunst der Bewegung, S. 25).

 

Aus dem Drang heraus, Bewegung in ihrer Gesamtheit zu erfassen, entwickelte Laban seine Tanzschrift, die bis heute angewendet wird (Kinetographie Laban), die Raumharmonielehre mit ihren Skalen sowie die Antriebslehre.

Titelbild der Zeitschrift

"Die Schönheit", 1926